30. Juli 2009 in Handy Neuigkeiten von

hero

Ganz ohne viel Geschrei schleicht es sich auf den Markt das neue Android-Handy von HTC, das HTC Hero. Wir hatten euch das Gerät bzw. ein paar verschwommene Bilder davon vor ein paar Monaten bereits vorgestellt. Ende Juli, also quasi JETZT wird es endgültig erscheinen und ich muss sagen, es verspricht schon einiges!

Technische Ausstattung

Wie gesagt, es handelt sich um ein Android-Handy und verfügt über eine 5-Megapixel-Kamera, HSDPA, HSUPA, Bluetooth mit EDR und A2DP, WLAN, einen G-Sensor, einen Multitouch-Touchscreen(!), der mit einem speziellen Schutz ausgerüstet ist, der lästige Fingertapser verhindern, (oder zumindest vermindern) soll. Auch Flash-Anwendungen sind für den kleinen Helden kein Problem. Auf eine Tastatur wurde, wie bereits erwähnt, verzichtet. Zwecks Navigation ist in das HTC Hero ein digitaler Kompass eingebaut, GoogleMaps ist natürlich ebenfalls vorinstalliert. Weitere kostenpflichtige Naviprogramme sind über den Android Market erhältlich.

Premiere der neunen HTC- Benutzeroberfläche

Neu ist das Interface mit dem Namen HTC Sense, dass die bisher verwendete Nutzeroberfläche TouchFlo 3D in Zukunft ganz ersetzen soll.  HTC Sense ermöglicht es, Widgets auf das Display zu laden und diese verschiedenen Profilen zuzuordnen. Zudem können zu jedem Kontakt verschiedenen Kommunikationsdaten gesammelt und abgerufen werden, sodass man die Statusmeldungen von Freunden bei Facebook etc immer im Blick hat.

Optik und Fazit

Jo, ich würde sagen, das HTC Hero kann was. Was meiner Meinung nach aber zumindest „Geschmackssache“ ist, ist dieser Knick in der Optik… was um alles in der Welt soll das? Meiner Meinung nach versaut der Knick nicht nur die Silhouette sondern lässt das HTC Hero plump und dick wirken. Wenn mir nicht irgendjemand einen praktischen Sinn und Zweck nennen kann, hake ich das als gescheiterterten „wir-wollten-mal-etwas-entwerfen-das-einfach-anders-ist“- Versuch ab… Was Technik, Ausstattung und Handhabung angeht dürfte das HTC- Hero jedoch ein Anwärter auf den „Derzeit bestes Android-Handy“- Award sein.

Und, für den lebendigeren Eindruck, hier noch ein kleines Video