2. November 2010 in Hinter den Kulissen von

Ja, ich laufe noch.

So. Mit diesem Satz wäre ich jetzt, hätte ich gewettet, reich.

Ich habe gestern erfahren, dass es Menschen in meinem näheren Umfeld gibt, die tatsächlich Wetten auf mein läuferisches Durchhaltevermögen abgeschlossen haben. Sie alle haben verloren. HA!

Ja, ich halte durch und gehe dreimal (naja, oft auch nur zwei Mal) in der Woche laufen. Die Frau meiner Get Running- App ist mir nicht mehr so sympathisch wie am Anfang, vor allem dann, wenn Sie mir vorschlägt, doch ein wenig langsamer zu laufen wenn es mir zu anstrengend wird, bin ich gelegentlich kurz davor sie im See zu versenken. Leider versteckt sie sich in meinem iPhone.

Außerdem: Wenn ich noch langsamer laufe, werde ich nicht nur von mitleidig herüberschielenden Rentnern angesehen, sondern könnte gleich rückwärts laufen. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie man der Get Running- Frau den „slow down „- Spruch austreiben kann. Ich habe versucht ihr zu erklären, dass ich unmöglich NOCH langsamer laufen kann, aber sie erweist sich als sehr mitteilungsbedürftig. Mein Puls ist nach wie vor zu schnell zu hoch, auch wenn ich mir gelegentlich Verbesserungen einbilde.

Das mit dem „ich kann beim Laufen so gut Nachdenken“ halte ich nach wie vor für ein Gerücht.

Meine Gedanken schwirren wild und ungeordnet in meinem Kopf herum und machen, was Sie wollen. Gelegentlich überlege ich, wie ich auf die Idee gekommen bin, dass Laufen eine geeignete Sportart für mich sei. In der Regel sieht dann etwa so aus:

Laufen ist schwachsinnig, du hast doch ein Auto. Laufen ist anstrengend… und wo ist eigentlich schon wieder dieser Hund? Chester? *Cheeeeeeeeeesterkommrausdalassdasauspfui hiiiiiiiiiiiiiierheeeeeer*. Muss weiterlaufen. Warum eigentlich? Speerwerfen ist auch ein toller Sport. Speerwerfen wird vollkommen unterschätzt. Ich wander nach Finnland aus. In Finnland ist Speerwerfen eine akzeptierte Sportart. Bestimmt hat da auch keiner was dagegen, wenn ich in den Weiten der finnischen Natur ein bisschen übe. Speerwerfen ist wunderschön. Gott, ich kann nicht mehr… und wo steckt dieser Hund?Cheeeeeeeeeesterkommrausdalassdasauspfui hiiiiiiiiiiiiiierheeeeeer*

Und trotzdem. Wenn man mich fragt, ob mir das Laufen Spaß macht, ist die Antwort eindeutig: JA, ES MACHT SPASS und ich übe fleißig weiter.