So kündigst du deinen Vertrag bei Blau

Blau Kündigung einfach und schnell

Du möchtest deinen Handyvertrag bei Blau kündigen? Wir liefern dir alle wichtigen Informationen rund um den Kündigungsprozess bei deinem Anbieter. Du erfährst unter anderem, was in ein Kündigungsschreiben gehört und welche Fristen du beachten musst. Nutze einfach unsere praktische Vorlage, um deine Kündigung blitzschnell zu verschicken.

Blau-Vertrag kündigen: So funktioniert’s

Bei Blau hast du gleich mehrere Möglichkeiten, deinen Handyvertrag zu kündigen. Zum einen kannst du die Kündigung zunächst online vormerken, indem du dich über „Mein Blau“ in deinen persönlichen Kundenbereich einloggst. Danach hast du zehn Tage Zeit, um die Kündigung telefonisch zu bestätigen und somit deinen Vertrag zu beenden.

Zum anderen kannst du deine Kündigung schriftlich versenden, beispielsweise per Brief oder Fax. Dazu findest du auf der Website von Blau bereits eine Vorlage, die du nur noch mit deinen Daten ausfüllen musst und sie anschließend bequem verschicken kannst. Am besten versendest du die Kündigung als Einschreiben mit Rückschein oder als Fax mit Sendeprotokoll. So erhältst du einen Nachweis dafür, dass das Schreiben rechtzeitig und fristgemäß bei deinem Anbieter eingetroffen ist.

Möchtest du es noch ein wenig unkomplizierter, dann nutze einfach unsere geprüfte Kündigungsvorlage. Trage alle persönlichen Angaben und deine Vertragsdaten in das Formular ein und schon kannst du das Schreiben an Blau übermitteln.

Tipp: Beim Verfassen eines Kündigungsschreibens dürfen wesentliche Informationen zu dir und deinem Vertrag nicht fehlen. Achte darauf, dass Name und Anschrift, aber auch Ruf-, Kunden- und Vertragsnummer enthalten sind. So kann die Kündigung jederzeit eindeutig zugeordnet werden.

Kontaktdaten von Blau

Adresse

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Blau Kundenservice
90345 Nürnberg

Telefon

0177 - 177 1160

Fax

0180 - 557 17 66

Wichtige Kündigungsbedingungen bei Blau

Welche Bedingungen bei deiner Kündigung gelten, ist davon abhängig, ob du einen Vertrag mit oder ohne Laufzeit hast. Hier gibt es unterschiedliche Kündigungsfristen, die du berücksichtigen musst.

  • Verträge mit Laufzeit
  • Prepaid-Verträge
1/2 |

Die Laufzeit-Verträge von Blau haben meist eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Hier beträgt die Kündigungsfrist drei Monate zum jeweiligen Laufzeitende. Kündigst du in dieser Zeit nicht, verlängert sich dein Vertrag automatisch um zwölf weitere Monate. Wenn du schon früh über eine Kündigung nachdenkst und dich nach alternativen Anbietern umsehen möchtest, solltest du das späteste Kündigungsdatum nicht aus den Augen verlieren. Notiere es dir am besten im Kalender, damit du dich rechtzeitig darum kümmern kannst.

Bei Prepaid-Verträgen musst du dir keine Gedanken über lange Kündigungsfristen machen: Die Tarife haben keine Mindestlaufzeit oder lediglich eine Laufzeit von 28 Tagen, sodass du jeden Monat kündigen kannst. Du bist also vollkommen flexibel, wenn du spontan einen neuen Handyvertrag abschließen möchtest.

Dein Sonderkündigungsrecht

In bestimmten Fällen kannst du bei Blau von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Das gilt allerdings nur, wenn ein wichtiger Grund im Sinne der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorliegt. Genauso behält sich dein Anbieter das Recht vor, deinen Vertrag in Ausnahmefällen fristlos zu kündigen. Wie die Voraussetzungen für eine Sonderkündigung bei Blau geregelt sind, kannst du im Kleingedruckten deines Vertrags nachlesen.

Vertragsverlängerung & Tarifwechsel statt Kündigung

Du hast es dir anders überlegt und möchtest Blau-Kunde bleiben? Dann kommt für dich vielleicht eine Vertragsverlängerung inklusive Tarifwechsel infrage. Die Vertragsverlängerung kannst du ganz einfach über „Mein Blau“ beantragen. Wenn du möchtest, kannst du dir dabei sogar einen neuen Wunschtarif und ein Smartphone aussuchen. Ab wann dein Vertrag verlängerbar ist, siehst du in deinen Vertragsunterlagen. Anstelle eines neuen Tarifs kannst du auf Wunsch auch einzelne Tarifoptionen anpassen. Einen Überblick findest du ebenfalls in deinem Kundenbereich: Hier siehst du alle verfügbaren Optionen und kannst diese mit wenigen Klicks hinzubuchen oder abbestellen.