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Rufnummernmitnahme

Wie kann ich meine Rufnummer zu o2 mitnehmen?

Du veranlasst die Rufnummernmitnahme nachträglich nach der Vertragsfreischaltung direkt über deinen Mobilfunkanbieter. Hierzu nutzt du deinen o2 Login Bereich: https://login.o2online.de

Alle wichtigen Infos zur Rufnummernmitnahme findest du hier.

Gut zu wissen:
 Die Rufnummernmitnahme ist fast immer möglich. Nur die interne Mitnahme von o2 zu o2 ist ausgeschlossen.
Auch die Mitnahme von Blau zu o2 ist nicht möglich.

Für die Durchführung der Rufnummernmitnahme werden 7-10 Tage benötigt.
Die  Rufnummernmitnahme kann erst nach Freischaltung deines neuen Vertrags von deinem neuen Anbieter in die Wege geleitet werden. Bitte berücksichtige das, wenn du im Bestellvorgang ein Wunschfreischaltdatum eingibst.

Du veranlasst die Rufnummernmitnahme nachträglich nach der Vertragsfreischaltung direkt über deinen Mobilfunkanbieter.
Hierzu nutzt du deinen Vodafone Login Bereich.

Alle wichtigen Infos rund um das Thema Rufnummernmitnahme findest du hier.

Gut zu wissen:
 Die Rufnummernmitnahme ist fast immer möglich. Nur die interne Mitnahme von Vodafone zu Vodafone ist ausgeschlossen.

Für die Durchführung der Rufnummernmitnahme werden 7-10 Tage benötigt.
Die  Rufnummernmitnahme kann erst nach Freischaltung deines neuen Vertrags von deinem neuen Anbieter in die Wege geleitet werden. Bitte berücksichtige das, wenn du im Bestellvorgang ein Wunschfreischaltdatum eingibst.

Du veranlasst die Rufnummernnmitnahme nachträglich nach der Vertragsfreischaltung direkt über deinen Mobilfunkanbieter.

Hierzu nutzt du deinen "Mein otelo"-Bereich.

Gut zu wissen: Die Rufnummernmitnahme ist fast immer möglich. Nur die interne Mitnahme von otelo zu otelo ist ausgeschlossen

Für die Durchführung der Rufnummernmitnahme werden 7-10 Tage benötigt.
Die  Rufnummernmitnahme kann erst nach Freischaltung deines neuen Vertrags von deinem neuen Anbieter in die Wege geleitet werden. Bitte berücksichtige das, wenn du im Bestellvorgang ein Wunschfreischaltdatum eingibst.

Du veranlasst die Rufnummernmitnahme nachträglich nach der Vertragsfreischaltung direkt über deinen neuen Mobilfunkanbieter.
Für die nachträgliche Beauftragung der Rufnummernmitnahme nutze diesen Link.

Gut zu wissen: Die Rufnummernmitnahme ist fast immer möglich. Wenn dein Anbieter weiter freenet bleibt, kann die Rufnummer unter der Voraussetzung mitgenommen werden, dass du das Netz wechselst.
Hast du also bisher einen freenet Vertrag im Vodafone Netz und bestellst einen neuen freenet Vertrag im o2 Netz, kannst du die Rufnummer mitnehmen. Dagegen ist die Rufnummernmitnahme ausgeschlossen, wenn du auch mit deinem neuen freenet Vertrag in demselben Netz bleiben möchtest.

Für die Durchführung der Rufnummernmitnahme werden 7-10 Tage benötigt.
Die  Rufnummernmitnahme kann erst nach Freischaltung deines neuen Vertrags von deinem neuen Anbieter in die Wege geleitet werden. Bitte berücksichtige das, wenn du im Bestellvorgang ein Wunschfreischaltdatum eingibst.

Du leitest die Rufnummernmitnahme zu HIGH, Telekom und congstar direkt über das Bestellformular von Sparhandy ein. Schon dort werden alle notwendigen Daten abgefragt.

Die Fachabteilung von Sparhandy kümmert sich um deine Rufnummernmitnahme und setzt sich zeitnah mit dir in Verbindung, wenn noch Klärungsbedarf besteht.

Bitte beachte, dass die anbieterinterne Rufnummernmitnahme nicht möglich ist Die Mitnahme von HIGH zu HIGH, von der Telekom zur Telekom und von Congstar zu Congstar ist also ausgeschlossen. Wenn du deine Rufnummer behalten und bei deinem bisherigen Anbieter bleiben möchtest, ist die Vertragsverlängerung eine gute Alternative.

Für die Durchführung der Rufnummernmitnahme werden 7-10 Tage benötigt. Bei einer Rufnummernmitnahme zum Vertragsende ist in der Regel sichergestellt, dass du erreichbar bleibst, auch wenn die Umsetzung der Rufnummernmitnahme über das Ende deines bisherigen Vertrags hinaus dauert. In diesem Fall greift die Nachversorgung durch den bisherigen Anbieter, bis dein neuer Vertrag mit dem Übergang der Rufnummer zu dem neuen Anbieter freigeschaltet wird.

Folgende Daten müssen bei dem bisherigen und dem neuen Anbieter identisch hinterlegt sein:

  • Rufnummer

  • Nachname

  • Geburtsdatum

  • Kunden-Typus: Privat- oder Geschäftskunde

Sollten hier offene Fragen bestehen, wird sich der neue Anbieter mit dir in Verbindung setzen. Evtl. ist eine Datenumschreibung bei dem bisherigen Anbieter notwendig.


Bei der Rufnummernmitnahme müssen Netz und/oder der Mobilfunkanbieter gewechselt werden. Wenn du also bei deinem bisherigen Anbieter auch wieder einen Neuvertrag abschließt, kannst du deine Rufnummer nicht mitnehmen. Wir empfehlen dir in diesem Fall als Alternative eine Vertragsverlängerung.

Gut zu wissen: Bei den Anbieter unter dem Dach von Telefónica gibt es eine Ausnahme:
Die Rufnummernmitnahme von o2 zu Blau ist nicht möglich.
Dagegen funktioniert die Mitnahme von Blau zu o2.

Bitte kündige zunächst deinen bestehenden Mobilfunkvertrag.

Die Beauftragung der Rufnummernmitnahme ist frühestens 120 Tage vor und spätestens 90 Tage nach Ende des bisherigen Vertrags möglich.

Dein neuer Mobilfunkvertrag beginnt automatisch nach Ende des Altvertrags. Es fallen deshalb auch keine doppelten Vertragskosten an.

Die Nummer muss beim bisherigen Anbieter zur Mitnahme freigegeben werden.
Hierzu wendest du dich bitte an deinen bisherigen Anbieter und veranlasst dort die Freigabe deiner Rufnummer.

Gut zu wissen: Der Fachbegriff hierfür lautet „Opt-In zur Rufnummernmitnahme“. Damit sollte jeder Mobilfunk-Service-Mitarbeiter wissen, was gemeint ist.

Achtung: Trotz der Rufnummernmitnahme laufen bis zum Ende deines bisherigen Vertrags zwei Mobilfunkverträge gleichzeitig. Hierdurch kann es zu doppelten Vertragskosten kommen.

Du teilst deinem bisherigen Mobilfunkanbieter deinen Wunsch zur Rufnummernmitnahme per Verzichtserklärung mit. Einen entsprechenden Vordruck erhältst du bei deinem Mobilfunkanbieter.

Der bisherige Mobilfunkanbieter stellt dir eine Bestätigung aus, dass deine Rufnummer für die Mitnahme zu einem anderen Anbieter freigegeben ist. Im Bedarfsfall fordert die Fachabteilung deines neuen Anbieters diese Bestätigung von dir an.

Seit dem  01.12. 2021 gilt das neue Telekommunikationsgesetz.

Hier ist festgelegt, dass für die Rufnummer keine Gebühren mehr erhoben werden dürfen.

Dein Vorteil: Unabhängig vom Provider ist die Rufnummernmitnahme für dich seit dem 01.12.2021 immer kostenlos.

Bitte beachte, dass die Rufnummernmitnahme in Einzelfällen aus technischen Gründen nicht angeboten werden kann. In diesen Fällen steht dir auch das entsprechende Eingabefeld im Bestellformular nicht zur Verfügung.

Wenn du einen Vertrag mit Rufnummernmitnahme widerrufen hast, deine Rufnummer aber trotzdem weiter behalten möchtest, ist in der Regel eine Rückportierung der Rufnummer notwendig. Setze dich hierfür ggf. bitte mit deinem Mobilfunkanbieter in Verbindung.

Die Rückportierung kann mehrere Wochen Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine erneute Rufnummernmitnahme ist möglich, sobald deine Rufnummer wieder portierfähig ist. Die Bearbeitungszeit variiert zwischen den verschiedenen Mobilfunkanbietern.

Wir sind für dich da!

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