Derzeit beliebt
  • iPhone mit Vertrag
  • Refurbished Handy
  • Handy Bestenliste 2024
  • Dual SIM Handys
  • 5G Handys
  • eSIM-fähige Handys
Hersteller
Top Handys
Apple iPhone 15
Apple iPhone 15

WhatsApp Hacks - Kennst du wirklich alle?

Nachrichten verschicken, Video- oder Sprachanrufe tätigen und Einzel- oder Gruppenunterhaltungen führen – das alles und noch mehr ist mit WhatsApp möglich. Wenn es darum geht, kostenlos und sicher über das Internet zu kommunizieren, ist der Instant-Messaging-Dienst unübertroffener Spitzenreiter.

Anfang 2020 erreichte WhatsApp erstmals die Grenze von zwei Milliarden monatlich aktiven Nutzern. Zum Vergleich: Zwei Jahre zuvor belief sich die Anzahl der Nutzer noch auf 1,5 Milliarden. Und obwohl so viele Nutzer die App nutzen, kratzen die meisten nur an der Oberfläche aller möglichen Tricks und Funktionen. Im Folgenden zeigen wir dir ein paar raffinierte WhatsApp Hacks für Android und iOS.

Tipps & Tricks fürs Chatten im WhatsApp

Mehrere Hundert neue WhatsApp-Nachrichten pro Tag sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Da kann es durchaus schwierig sein, wichtige von weniger wichtigen Nachrichten zu unterscheiden. Wenn du nicht sofort, nur kurz angebunden oder überhaupt gar nicht antwortest, brauchst du dich nicht schlecht fühlen. Mit den folgenden WhatsApp Hacks behältst du im Messenger den Überblick über deine Chatverläufe.

Nachrichten zitieren

Um Missverständnisse zu vermeiden, kannst du eigene WhatsApp-Nachrichten und die von Kontakten zitieren. Vor allem in Gruppen-Chats erweist sich dieser Hack als besonders nützlich, da es in WhatsApp-Gruppen manchmal sehr chaotisch zugeht. Tippe kurz auf den Text und wische die Nachricht nach rechts aus dem Textfenster hinaus. Wenn du nun deine Antwort abschickst, wird die zitierte Nachricht im Chatverlauf über deinem Text eingeblendet, sodass deine Gesprächspartner wissen, worauf du konkret Bezug genommen hast.

Das lästige Suchen nach Adressen, Treffpunkten und Uhrzeiten im Chatverlauf kannst du dir ganz einfach sparen, indem du wichtige Nachrichten direkt als Favoriten speicherst. Drücke hierfür wenige Sekunden auf die Nachricht und wähle „Mit Stern markieren“ aus. Deine gespeicherten Nachrichten kannst du so zu einem späteren Zeitpunkt ganz leicht ausfindig machen – einfach unter „Einstellungen“ auf „Mit Stern markiert“ tippen.

Einmal falsch geklickt und schon landen Textnachrichten und Medien beim falschen Empfänger. Das passiert immer wieder. Glücklicherweise kannst du bereits versendete Nachrichten im Nachhinein noch zurückholen. Hierfür musst du auf die jeweilige WhatsApp-Nachricht tippen und sie gedrückt halten bis ein Menü angezeigt wird. Wähle „Löschen“ und markiere ggf. mehrere Nachrichten, um alle auf einmal zu löschen. Bestätige den Vorgang anschließend durch „Für alle löschen“. Statt der abgeschickten Nachricht wird deinem Kontakt dann lediglich „Diese Nachricht wurde gelöscht“ angezeigt. Achtung: Wählst du hier nur „Für mich löschen“, bekommt dein Gegenüber die Nachricht weiterhin und sie ist nur in deinem Verlauf nicht mehr zu sehen.

Gelegentlich kann es im WhatsApp-Chat auch hilfreich sein, einzelne Passagen hervorzuheben. So stellst du sicher, dass deine Freunde wichtige Infos in der Eile nicht überlesen. Und so geht’s:

  • Bei Android: Tippe jeweils vor und hinter das Wort ein Sternchen (*fett*), um es zu fetten. Für die Kursivschreibung gibst du je einen Unterstrich ein (_kursiv_). Möchtest du ein Wort durchstreichen, benutzt du das Ungefährzeichen (~durchstreichen~).

  • Bei iOS: Als iPhone-Nutzer kannst du dir das Zeichenchaos bei diesem WhatsApp Hack sparen. Markiere einfach das Wort, das du hervorheben möchtest und tippe im Pop-Up-Menü auf „B/U“. Hier kannst du nun die gewünschte Formatierung auswählen.

Wenn deine Chatpartner schon ungeduldig auf eine Reaktion auf die gelesene Nachricht warten und du oft gar nicht so schnell antworten kannst, lohnt es sich, jetzt aufzuhorchen: Du kannst die Lesebestätigung in den WhatsApp-Einstellungen deaktivieren und den Druck, den die blauen Haken verursachen, so ganz einfach herausnehmen. Klicke dafür auf „Account“ > „Datenschutz“ und stelle den Schalter bei „Lesebestätigungen“ auf „Aus“.

Gut zu wissen: Schaltest du die Lesebestätigung für deine Freunde aus, siehst du allerdings auch nicht mehr, ob deine Nachrichten gelesen wurden. Jedoch wirkt sich die deaktivierte Lesebestätigung nicht auf Gruppenchats aus: Dort kann jeder weiterhin sehen, wann du eine Nachricht gelesen hast und umgekehrt. Auch Abspielbenachrichtigungen von Sprachnachrichten können nicht ausgestellt werden.

Hast du die Lesebestätigung in WhatsApp deaktiviert, kannst du schnell mal vergessen, deinem Chatpartner zu antworten. Damit dir keine Nachricht entgeht, kannst du einzelne Chats in der Übersicht für dich als ungelesen markieren.

  • Bei Android: Tippe und halte den Chat, den du später noch beantworten möchtest. Drücke nun auf die drei Punkte rechts oben und wähle dort „Als ungelesen markieren“. Der Chat wird jetzt mithilfe eines grünen Punktes markiert, damit du ihn nicht übersiehst.

  • Bei iOS: Wische das Feld mit dem entsprechenden Chat nach rechts. Nun erscheint die Option „Als ungelesen markieren“, die du ganz einfach antippst – und fertig.

WhatsApp-Geheimwaffe: So erstellst du Broadcastlisten

Sende die gleiche Nachricht an mehrere Freunde – ganz ohne WhatsApp-Gruppe. Wenn du an Weihnachten, Neujahr oder Ostern die gleiche Grußbotschaft an mehrere Kontakte schicken möchtest, ist die Erstellung einer sogenannten Broadcastliste der ideale WhatsApp Hack. Deine Nachricht übermittelst du einfach an die erstellte Liste, sodass sie wie gehabt im jeweiligen Chatverlauf landet. Und so funktioniert’s:

  • Bei Android: Tippe in der Chat-Übersicht der App auf die drei Punkte oben rechts und wähle im Menü „Neuer Broadcast“ aus. Suche aus deiner Kontaktliste die gewünschten Empfänger aus und tippe abschließend auf den grünen Haken unten rechts. Du kannst nun die Nachricht verfassen und abschicken.

  • Bei iOS: Tippe in der Chat-Übersicht oben auf „Broadcasts“ und anschließend unten auf „Neue Liste“. Markiere die gewünschten Personen und klicke auf „Erstellen“ – schon kannst du deine Nachricht an mehrere Empfänger schicken.

Wenn du keine Lust hast zu tippen: WhatsApp Hacks rund um Sprachnachrichten

Sprechen statt schreiben – das Versenden von WhatsApp-Sprachnachrichten ist besonders bequem und beliebt. Wenn du aber eine Sprachnachricht erhältst, kann es manchmal schwierig sein, sie in der Öffentlichkeit abzuhören. Vor allem wenn du mal keine Kopfhörer zur Hand hast. Die Lösung: Spiele die Sprachnachricht ab und halte dein Smartphone einfach ans Ohr. Sie wird dann über den Hörer ausgegeben – wie bei einem normalen Telefongespräch.

Lange Zeit konntest du eine WhatsApp-Sprachnachricht nur aufnehmen, indem du den Button für die Aufnahme gedrückt gehalten hast. Einmal versehentlich losgelassen und schon wurde die Aufnahme nicht nur beendet, sondern auch direkt an den Empfänger verschickt. Inzwischen kannst du das Mikrofon sowohl bei Android als auch bei iOS fixieren. Halte wie gewohnt das Mikrofon-Symbol zum Starten der Sprachnachricht gedrückt und wische es einfach nach oben auf das Schloss-Symbol. Jetzt kannst du dein Handy einfach zur Seite legen und in Ruhe weiterquatschen, während du dir die Haare frisierst oder andere Tätigkeiten ausübst.

Die Aufnahme kannst du jederzeit pausieren, indem du den jeweiligen Button antippst. Du hast nun die Wahl, mit der Aufnahme der Sprachnachricht fortzufahren, sie selbst abzuhören oder einfach zu verschicken. Das Prozedere ist für iPhones und Android-Handys genau gleich. Auch empfangene WhatsApp-Sprachnachrichten kannst du nach Belieben stoppen und fortsetzen oder sogar schneller abspielen lassen, wenn du nicht so viel Zeit hast.

Übrigens: Alternativ kannst du auch die Diktierfunktion deines Handys nutzen und deine Nachricht einfach in dein Handy hineinsprechen. Tippe dafür das Textfeld in dem Chat und das kleine Mikrofon-Symbol an. Bei Android-Handy befindet es sich in der Menüleiste über der Tastatur, beim iPhone links neben der Leerzeichen-Taste, wenn du die Diktierfunktion aktiviert hast.

WhatsApp Hacks, die deine Privatsphäre berücksichtigen

Viele Standardeinstellungen bei WhatsApp entsprechen nicht dem Optimum in Sachen Privatsphäre und Datenschutz: dein Profilbild, Status oder der „Zuletzt Online“-Stempel – all diese Informationen sind in der App für WhatsApp-Nutzer sichtbar, die deine Nummer eingespeichert haben oder mit dir eine Gruppe teilen. Um deine Privatsphäre zu schützen, kannst du WhatsApp individuell anpassen. Wir zeigen dir die besten Sicherheitseinstellungen für die Messenger-App.

Profilbild verbergen
Status anpassen
Zeitstempel anpassen

Wirst du in einen Gruppenchat eingeladen, können alle Gruppenmitglieder dein Profilbild sehen – auch diejenigen, die du nicht unter deinen Kontakten hast. Das kannst du ändern: Gehe zu den Einstellungen – bei Android über die drei Punkte oben rechts, bei iOS über das Zahnrad – und tippe auf „Account“ > „Datenschutz“. Hier kannst du nun festlegen, wer dein Profilbild sehen darf. Du hast die Wahl zwischen „Jeder“, „Meine Kontakte“ und „Niemand“.

Unter „Datenschutz“ kannst du auch die Status-Sichtbarkeit anpassen. Über den WhatsApp-Status teilst du Fotos, Videos, Sprüche und animierte GIFs ganz einfach mit deinen Freunden. Diese werden automatisch nach 24 Stunden gelöscht. Hier kannst du zudem genau nachvollziehen, wer sich deinen Status angesehen hat – darunter sind womöglich auch dein Chef oder Kunden. Wenn du das nicht möchtest, kannst du deinen Status gezielt vor einigen Kontakten verbergen: entweder unter „Meine Kontakte außer“ oder „Nur teilen mit“.

An dem Zeitstempel „Zuletzt online“ erkennst du, wann deine Kontakte zuletzt mit WhatsApp verbunden waren und umgekehrt. In deinen Datenschutz-Einstellungen kannst du die Anzeige unterbinden und deinen Zeitstempel somit verbergen. In diesem Fall kannst du auch nicht mehr sehen, wann andere zuletzt online waren.

WhatsApp-Speicher freiräumen und Platz schaffen

Fotos und Videos, die du per WhatsApp erhältst, nehmen auf deinem Smartphone wertvollen Speicherplatz weg. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie in deinen Aufnahmen gespeichert werden oder nicht. Möchtest du Speicherplatz freiräumen, kannst du die in dem Chat verschickten Medien entfernen, ohne dabei den ganzen Chat zu löschen. Tippe dafür in den Einstellungen auf „Speicher und Daten“ > „Speicher verwalten“, um gezielt einige Medien zu löschen. Dort kannst du auch einsehen, wie viel Speicherplatz von WhatsApp eingenommen wird.

Weitere spannende Artikel für dich