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Vertrag bei Blau kündigen: Ein Klick genügt

Beschleicht dich das Gefühl, dass dein Vertrag bei Blau nicht mehr zu deinem Nutzungsverhalten passt und sehnst du dich generell nach einem neuen Anbieter mit neuen Möglichkeiten, ist die Kündigung genau das richtige für dich. Auf dieser Seite haben wir dir alle wichtigen Informationen rund um den Kündigungsprozess zusammengetragen, mit denen du deinen Handyvertrag ohne Sorgen kündigst. Das Beste: Mit unserem Kündigungsbutton gelingt dir die Vertragskündigung sogar noch schneller als je zuvor. Kündige deinen Handyvertrag noch heute und schaue dich direkt nach neuen Tarifen um - schnell bequem und sicher. Suchst du einen anderen Anbieter, kannst du bei uns auch andere Handyverträge kündigen.

Blau-Vertrag kündigen

Blau-Kündigung: So einfach geht's

Der direkte Weg zur Kündigung: Seit dem 1. Juli 2022 kündigst du genau so schnell, wie du den Vertrag abgeschlossen hast – per One Click. Das liegt im Gesetz für faire Verbraucherverträge begründet, das den Kündigungsprozess Schritt für Schritt vereinfacht. Mit unserem Kündigungsbutton gelangst du mit nur einem Klick direkt zum Kündigungsformular des Anbieters. Das Formular befüllst du mit deinen persönlichen (Vertrags-)Daten. Alles Darauffolgende erledigt der Provider für dich. Innerhalb weniger Minuten erhältst du schon eine Kündigungsbestätigung von Blau. Dein Vorteil bei der vereinfachten Form der Vertragskündigung: Du musst nie wieder mühselig deine Vertragsunterlagen durchstöbern, um herauszufinden, in welcher Form du deinen Vertrag kündigen kannst. Mit dem Button wagst du in jeden Fall den richtigen Schritt.

Weitere Optionen zur Vertragskündigung: Blau-Handyvertrag mit Vorlage kündigen

Neben der Möglichkeit, deinen Handyvertrag per One Click zu kündigen, stehen dir natürlich auch weiterhin die üblichen Kündigungsformen offen. So kannst du die Kündigung deines Vertrags auch online über den Kundenbereich in „Mein Blau“ vormerken. Rechtswirksam wird sie allerdings erst dann, wenn du die Vertragsbeendigung innerhalb von 10 Tagen telefonisch bestätigst. Meldest du dich nicht fristgerecht, verfällt die Vormerkung. In deinem persönlichen Kundenprofil gelangst du übrigens auch zu dem Kündigungsformular von Blau. Hier verläuft das Verfahren identisch zu dem, das durch den Kündigungsbutton gestartet wird. Eine weitere digitale Kündigungsform ist die Vertragskündigung per E-Mail. Für diese benötigst du ein Kündigungsschreiben mit allen relevanten Angaben zu deiner Person und deinem Vertragsverhältnis sowie der Bitte um eine Kündigungsbestätigung. Damit du das Schreiben nicht komplett eigenständig aufsetzen musst, stellt der Mobilfunkanbieter dafür eine Kündigungsvorlage bereit.

Möchtest du ein Kündigungsschreiben verfassen, es allerdings per Post oder Fax an Blau übermitteln, ist auch das kein Problem. Am besten reichst du das Schreiben per Einschreiben mit Rückschein oder als Fax mit Sendeprotokoll ein. Im Zweifelfall kannst du so nachweisen, dass du die Kündigung fristgerecht beantragt hast. Kalkuliere am besten die Brieflaufzeit ein, um die Kündigungsfrist nicht zu versäumen. Über all die genannten Kündigungsformen hinaus, steht dir auch der Kundenservice von Blau für Fragen zur Seite. Per Telefon lässt sich die Beendigung deines Vertragsverhältnis mindestens genau so schnell einleiten wie über ein Kündigungsformular.

Blau Kündigung: So erreichst du deinen Provider

Adresse

Telefónica Germany GmbH & Co. KG
Blau Kundenservice
90345 Nürnberg

Kündigungsbedingungen und -Fristen bei Blau - Ein Überblick

Damit die Kündigung deines Handyvertrags problemlos abläuft, ist es wichtig, dass du die dafür geltenden Kündigungsfristen beachtest. Die Telefónica-Tochter Blau bietet sowohl Verträge mit Mindestvertragslaufzeit als auch Prepaid-Verträge an – somit variieren die Fristen für das jeweils gewählte Tarifmodell. Eins ist dir dabei garantiert sicher: Dank des neuenTelekommunikationsgesetz, das seit dem 1. Dezember 2021 in Kraft getreten ist, profitierst du von vereinfachten Kündigungsfristen und -bedingungen. Hier erhältst du einen Überblick über die Fristen von Blau:

  • Verträge mit Laufzeit: Die meisten Handyverträge des Anbieters haben eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Hast du deinen Vertrag nach dem 1. Dezember 2021 abgeschlossen, kannst du bis zu einem Monat vor Vertragsende kündigen. Besteht das Vertragsverhältnis schon länger und du hast es vor dem Eintritt des Telekommunikationsgesetztes abgeschlossen, bleibt es bei den üblichen drei Monaten Kündigungsfrist zum Vertragsende. Kündigst du nicht fristgerecht, verlängert sich dein Handyvertrag automatisch. Allerdings lässt er sich dank des neuen Gesetzes dann monatlich kündigen.

  • Prepaid-Verträge: Bei den Prepaid-Tarifen von Blau musst du dir keine Gedanken um lange Kündigungsfristen machen. In der Regel haben sie keine direkte Mindestvertragslaufzeit und sind somit flexibel kündbar. Möchtest du deinen Prepaid-Tarif nicht mehr fortsetzen, lädst du einfach kein Guthaben mehr nach. Danach deaktiviert der Anbieter den Vertrag nach einem gewissen Zeitfenster automatisch. Hast du zum Zeitpunkt der Deaktivierung der SIM-Karte noch Restguthaben auf dem Guthabenkonto, kannst du es auszahlen lassen. Die Guthabenauszahlung beantragst du über deinen persönlichen Kundenbereich in „Mein Blau“.

Alternativ zur Kündigung bei Blau: Vertragsverlängerung oder Tarifwechsel

Du hegst noch Zweifel daran, ob eine Kündigung wirklich die richtige Option für dich ist und möchtest doch noch Blau-Kunde bleiben? Dann ist eine Vertragsverlängerung mit neuen Tarifoptionen eine Überlegung wert. Nimmst du die Blau Vertragsverlängerung proaktiv in Anspruch, signalisierst du dem Mobilfunkanbieter, dass du an der Fortführung des Vertragsverhältnisses interessiert bist. Im Gegenzug winken dir attraktive Tarifangebote, die sich sogar mit einem aktuellen Smartphone kombinieren lassen. Bei uns kannst du den Handyvertrag bequem über ein Formular verlängern. Dafür benötigen wir nur wenige persönliche Daten und schon unterbreiten wir dir ein ideales Angebot von Blau, das bestens zu deinem Nutzungsverhalten passt. Neue Tarifoptionen für deinen Prepaid-Vertrag kannst du überdies eigenständig in deinem Kundebereich in „Mein Blau“ aus- wie auch abwählen.

Ist der Wechsel zu einem anderen Anbieter doch attraktiver für dich, schaust du dich parallel zur Kündigung bei Blau am besten direkt nach neuen Angeboten bzw. Tarifen um. Wir halten ein breites Spektrum an spannenden Handytarifen für dich bereit, damit du den Tarif findest, der deinen Vorstellungen entspricht. Hast du deinen idealen Wunschtarif gefunden, schließt du ihn idealerweise gleichzeitig zur Blau-Kündigung ab. So gehst du nahtlos in ein neues Vertragsverhältnis über. Egal, wofür du dich entscheidest, alle Optionen gehen mit verbesserten Leistungen einher.

Häufige Fragen zur Kündigung bei Blau

Bei Blau hast du die Wahl, deine Kündigung entweder telefonisch oder schriftlich per E-Mail, Post oder Fax zu übermitteln. Entscheidest du dich für eine der letzteren drei Kündigungsformen ist ein Kündigungsschreiben notwendig. Dafür verwendest du entweder die vom Provider bereitgestellte Kündigungsvorlage oder du setzt das Schreiben selbst auf. In dem Online-Kundenportal „Mein Blau“ kannst du deinen Kündigungswunsch samt Beendigungszeitpunkt vormerken. Damit die Kündigung rechtswirksam wird, bestätigst du sie innerhalb von 10 Tagen telefonisch. Die wohl schnellste Kündigungsform ist die per Kündigungsformular. Das erreichst du über zwei Wege: entweder über den Kündigungsbutton am Anfang dieser Seite oder das Kundenportal. Die One Click-Lösung erreichst du direkt auf unserer Seite. Kündige noch heute, wenn du dich schnellstmöglich nach neuen Tarifoptionen sehnst.

Informationen rund um deine Kündigungsfrist und -bedingungen bei Blau erhältst du in deinen persönlichen Vertragsunterlagen. Diese kannst du auch über den Kundenbereich in „Mein Blau“ vollkommen bequem und mit wenigen Klicks digital einsehen.

Wenn du deinen Handyvertrag bei Blau kündigst, hast du die Möglichkeit deine Rufnummer kostenlos zu einem neuen Anbieter mitzunehmen. Neben den verkürzten Kündigungsfristen ist auch die Rufnummernmitnahme durch das neue Telekommunikationsgesetz gewährleistet. Dafür klickst du einfach beim Vertragsabschluss bei deinem neuen Anbieter auf das dafür vorgesehene Kästchen. Ist diese Option nicht möglich, beantragst du die Rufnummernmitnahme nach dem Bestellvorgang, indem du dich in deinem Kundenkonto anmeldest.

Ändern sich Vertragsbestandteile oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu deinem Nachteil, hast du das Recht auf Sonderkündigung. Das Sonderkündigungsrecht greift insbesondere dann, wenn du beispielsweise ins Ausland ziehst oder nicht mit der Preiserhöhung sowie der Reduzierung von vertraglich geregelten Leistungen einverstanden bist. Auch Blau behält sich das Recht auf Sonderkündigung vor, wenn du bestimmten Vertragsdetails nicht nachkommst.