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Vertrag

Was sollte ich wissen, wenn ich mit meinem freenet-Vertrag eine eSIM-Karte bestellen möchte?

Wenn du dich für einen freenet Vertrag entschieden hast, kannst du direkt in unserem Bestellformular deine neue eSIM bestellen.
Du gibst in dem Bestellformular unter „SIM-Kartenformat“ einfach eSIM ein.
In diesem Fall erhältst du in dem DEINHANDY-Paket keine physische SIM-Karte mehr.

Nach der Vertragsaktivierung durch freenet wird das eSIM-Dokument mit dem QR Code automatisch für dich erstellt.
Damit du auf deine eSIM-Karte zugreifen kannst, legst du dir nach Vertragsaktivierung unter https://www.freenet-mobilfunk.de/ „Mein Konto“ dein persönliches Konto an.
Hier findest du den von freenet bereits erstellten QR-Code.

Gut zu wissen:

Bei freenet-Verträgen im Telekom-Netz kann der QR Code nur einmalig verwendet werden.

Bei freenet-Verträgen im Vodafone-Netz können QR Code und ePIN bis sechs Mal verwendet werden.

Am 01.12.2021 ist das neue Telekommunikationsgesetz (TKG) in Kraft getreten. Wir setzen die Vorgaben selbstverständlich ab sofort um.

Hier deine Vorteile auf einen Blick:

Die automatische Vertragsverlängerung fällt weg
Bisher verlängerten sich viele Mobilfunkverträge mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten automatisch um 12 weitere Monate, wenn sie nicht fristgerecht gekündigt wurden. Diese automatische Vertragsverlängerung gibt es in der bisherigen Form nicht mehr.

Dein Vorteil: Nach Ablauf der vertraglichen Mindestlaufzeit läuft dein Vertrag zwar unbefristet weiter, du kannst aber jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen. Du hast somit die Möglichkeit, wieder einen Top Deal von Sparhandy – mit oder ohne Handy – abschließen.

Unsere attraktiven Neuverträge findest du bei unseren Top Deals.

Zu unseren Vertragsverlängerungen mit neuer Mindestlaufzeit und besonders günstigen Konditionen geht es hier.

Die Rufnummernmitnahme ist ab sofort kostenfrei
Bisher durfte dir dein bisheriger Mobilfunk-Anbieter bis zu € 6,82 für die Umsetzung der Rufnummernmitnahme in Rechnung stellen. Diese Gebühr fällt ab dem 01.12.2021 weg. Die Rufnummernmitnahme ist also für dich jetzt immer kostenlos.

Vertragsinformationen sind jetzt noch transparenter
Ab sofort wirst du noch umfassender über die Konditionen deines neuen Mobilfunkvertrags informiert. Vor Vertragsschluss stellen wir dir im Bestellweg unseres Shops die vertraglichen Pflichtinformationen zur Verfügung. Diese bestehen aus einer Vertragszusammenfassung sowie den Vorvertraglichen Informationen mit weiteren detaillierten Dokumenten. So behältst immer den vollen Überblick über anfallende Kosten und die im Tarif enthaltenen Leistungen.

Wenn du deine SIM Karte verloren hast oder diese defekt ist, wende dich schnellstmöglich an deinen Mobilfunkanbieter. Dort kannst du deine Karte sperren lassen und einen Neuversand beantragen.

Die Kontaktdaten der Mobilfunkanbieter findest du hier.

Es tauchen immer mal wieder Fragen zum Mobilfunkvertrag auf. Dein neuer Mobilfunkanbieter ist dein Vertragspartner und somit dein erster Ansprechpartner für alle Fragen rund um deinen Mobilfunkvertrag. Die häufigsten Fragen zu Vertragsmodalitäten haben wir dir hier noch einmal zusammengefasst:

Die Vertragsunterlagen
Die Konditionen deines Tarifs findest du in deinen Vertragsunterlagen. Diese sind für dich in deinem Sparhandy Login-Bereich hinterlegt. Hierzu gehören z.B. die Angaben zu deiner monatlichen Grundgebühr und zu dem verfügbaren Datenvolumen.

Anteilige Berechnung im ersten Abrechnungszeitraum
Da der erste Abrechnungszeitraum meistens keinen vollen Monat umfasst, bezahlst du diesen auch nur anteilig. Entsprechend steht dir auch das Datenvolumen nur zu dem entsprechenden Teil zur Verfügung. Ab dem zweiten Abrechnungszeitraum wird dir auf deiner App dein vollständiges Datenvolumen angezeigt.

Fragen zur Abrechnung und zum Datenvolumen
Schnelle Infos rund um deinen Tarif findest du in der App deines Anbieters.
Bei Fragen zu erhobenen Gebühren, Anbieter-Rabatten und zum Datenvolumen wende dich zunächst an den Kundenservice deines Mobilfunkanbieters.

Falls es danach noch offene Punkte gibt, kümmert sich das Sparhandy Service Team gerne um dein Anliegen. Sollte dein Anbieter von den mit Sparhandy vereinbarten Konditionen abweichen, setzen wir uns zur abschließenden Klärung mit deinem Anbieter in Verbindung.

Die Tarife für die Auslandsnutzung entnimmst du der Preisliste deines Mobilfunkanbieters.

Für das EU-Ausland gilt das Roam-Like-At-Home-Prinzip. Befindest du dich im EU-Ausland, gelten dieselben Konditionen wie für die Inlandsnutzung.

Gut zu wissen: Mit einem deutschen Mobilfunkvertrag mit Telefonie-Flat sind gemäß der Regeln für das EU-Roaming Anrufe vom EU-Ausland nach Deutschland kostenlos.
Dagegen fallen für Gespräche von Deutschland ins EU-Ausland zusätzliche Kosten an.

Du spielst mit dem Gedanken, deinen Vertrag zu widerrufen? Bitte wende dich in diesem Fall an unser Service Team. Wir sind sicher, dass wir gemeinsam mit dir eine gute Lösung finden. Wir helfen dir z.B. gerne weiter, wenn du dich in der Zwischenzeit für ein anderes Smartphone entschieden hast oder die Sparhandy-Zuzahlung für dein Smartphone in unserem Online-Shop nach deiner Bestellung noch günstiger geworden ist.

Sollte der Widerruf im Einzelfall dennoch nicht zu vermeiden sein, findest du alle weiteren Informationen in unseren AGB. Deine Widerrufserklärung richtest du dann bitte an folgende Adresse:
E-Mail: widerruf@sparhandy.de
Postalisch:
Sparhandy Kundenservice
Porschestraße 7
44809 Bochum
Fax: 0221-960 700 03

Die 14-Tage-Frist des Widerrufsrechts
Nach dem Fernabsatzgesetz steht dir ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen zu.  Die Frist des gesetzlichen Widerrufsrechts beginnt zu laufen, wenn wir alle geschuldeten Leistungen dir gegenüber erbracht haben. Bei deiner Bestellung sind hierfür zwei Faktoren entscheidend:

  • Das Paket mit der Hardware muss dir zugestellt sein.

  • Der Mobilfunkvertrag muss freigeschaltet sein.

Das bedeutet für dich, dass du frühestens sofort nach dem Abschicken der Bestellung widerrufen kannst. Spätestens ist dein Widerruf noch 14 Tage möglich, nachdem wir alle geschuldeten Leistungen erbracht haben.

Sparhandy hat die Vertragsunterlagen für deinen neuen Mobilfunkvertrag im Sparhandy Login-Bereich für dich hinterlegt.

Gut zu wissen:  Wenn dein Vertrag eine einmalige oder monatliche Erstattungszahlung von Sparhandy vorsieht, können wir dir diese erst auszahlen, nachdem wir deinen unterschriebenen Mobilfunkvertrag zurückerhalten haben.

Bitte reiche die Unterlagen innerhalb von 8 Wochen ein. Danach ist eine Gutschrift leider nicht mehr möglich.

Für den Rückversand der Unterlagen nutze bitte folgende Adressen:
E-Mail: vertrag@sparhandy.de
Fax: 0221-96 23 79 01
Postalisch:
 Sparhandy
Vertragsrückführung
Porschestraße 7
44809 Bochum

Deine SIM-Karte schickt dir Sparhandy in der Regel zusammen mit deinem Smartphone zu.

Wenn dein Smartphone aktuell nicht auf Lager ist und der Versand noch etwas dauert, schicken wir dir gerne deine SIM-Karte im Voraus zu. Hierfür nutzt du einfach deinen Sparhandy Login-Bereich oder du meldest dich beim Sparhandy Service Team.

Gut zu wissen: Bei der nachträglichen Rufnummernmitnahme zu Vodafone, otelo, o2 und freenet benötigst du keine neue SIM-Karte. Der Mobilfunkanbieter nimmt hier einfach einen Rufnummerntausch vor, sodass du nach der Umsetzung der Rufnummernmitnahme mit deiner bereits vorhandenen SIM-Karte deine bisherige Rufnummer nutzen kannst.

Der Mobilfunkanbieter als Vertragspartner
Der Mobilfunkanbieter ist für den Mobilfunkvertrag dein Vertragspartner und damit zuständig für alle vertrags- und tarifbezogenen Themen:

  • monatliche Rechnungsstellung

  • tarifbezogener Lastschrifteinzug

  • Netzabdeckung

  • Internetnutzung, Datenvolumen

  • Auslandsnutzung und Roaming

  • Buchung von Zusatz-Paketen

  • Tarif-Upgrades

  • Vertragskündigung usw.

In folgenden Fällen bleibt jedoch Sparhandy auch nach der Vertragsfreischaltung dein Ansprechpartner:

  • Widerruf: Beim Online-Kauf steht dir ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Den Widerruf sprichst du uns gegenüber aus.

  • Rechnungsreklamation: Dein erster Ansprechpartner für die Rechnungsreklamation ist dein Mobilfunkanbieter. Wir helfen dir aber gerne weiter, wenn der Mobilfunkanbieter von den vertraglich vereinbarten Konditionen abweicht und eine Klärung im Vorfeld über deinen Anbieter scheitert.

  • Vertragsverlängerung: Wir bieten dir für die Vertragsverlängerung von Vodafone, otelo, o2, Blau und Telekom attraktive Deals zur Vertragsverlängerung

Kontaktdaten der Mobilfunkanbieter
HIGH
Online: https://www.high-mobile.de/
High Hotline: 0221 – 960 700 05
(Montag bis Freitag 8-20 Uhr, Samstag 9-18 Uhr)
E-Mail: help@high-mobile.de
Fax: 0221 – 960 700 06
FAQs: 
Postalisch: HIGH
Service-Team
Porschestraße 7
44809 Bochum

Telekom Deutschland GmbH
Online: https://www.telekom.de/hilfe/kundencenter
Telekom Hotline: 0800 330 22 02
Postalisch: Telekom Deutschland GmbH
Kundenservice
Postfach 300444
53184 Bonn

congstar
Online: https://www.congstar.de/hilfe-service/
congstar Hotline: 0221-79700700
Postalisch: congstar Kundenservice
Postfach 1165
61466 Kronberg

Vodafone GmbH
Online: https://www.vodafone.de/hilfe/kontakt
Vodafone Hotline: 0800-724 26 00
Postalisch: Vodafone D2 GmbH
Kundenservice und Kündigung
Kundenbetreuung/CAS
40875 Ratingen

otelo
Online: https://www.otelo.de/service/kontakt
otelo Hotline: 0172 1243333 (es gilt der Preis Ihres Anbieters für Anrufe zu otelo im deutschen Vodafone-Netz)
Postalisch: otelo – eine Marke der Vodafone GmbH
Kundenservice und Kündigung
c/o Vodafone GmbH
40875 Ratingen

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Online: https://www.o2online.de/kontakt/
Telefonica Hotline: 089 – 78 79 79 40 0
Postalisch: Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung und Kündigung
90345 Nürnberg

freenet DLS GmbH
Online: https://www.freenet-mobilfunk.de/kontakt/
freenet Hotline: 040 / 55 55 411 95
Mo – Fr: 08:00 – 20:00 Uhr
Postalisch:
freenet-Kundenservice
Postfach 90 02 65
99105 Erfurt.

Dein Mobilfunk-Vertrag hat in der Regel eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Diesen kannst du erstmalig zum Ende dieser 24 Monate kündigen. Nach Ablauf der vertraglichen Mindestlaufzeit läuft dein Vertrag zwar unbefristet weiter, du kannst ihn aber jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen.

Gut zu wissen: Richte deine Kündigung bitte direkt an deinen Mobilfunkanbieter und nicht an uns. Die korrekte Adresse findest du auf deiner Mobilfunkrechnung. Das Sparhandy Service Team kann die Kündigung deines Vertrags nicht durchführen!

Praktisch:  Wir haben für dich einen Kündigungsassistenten auf der Seite eingerichtet, der dir bei der Erstellung deines Kündigungsschreibens hilft.

In der Regel erheben die Mobilfunkanbieter bei Vertragsaktivierung eine einmalige Anschlussgebühr. Du kannst in den Tarifdetails deines Tarifs prüfen, ob und in welcher Höhe eine Anschlussgebühr anfällt.

Im Rahmen von speziellen Aktionen erstatten Anbieter mitunter die Anschlussgebühr. Angaben hierzu findest du in den Tarifdetails. Sollte der Anbieter trotz zugesagter Erstattung diese nicht vornehmen, wende dich bitte an dein Sparhandy Service Team. Wir setzen uns dann gerne zur Klärung mit deinem Anbieter in Verbindung.

Wir sind für dich da!

Du willst lieber persönlich mit uns sprechen? Unser Service-Team freut sich schon auf dich!

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